1 00:00:02,000 --> 00:00:06,000 Andrej Grubacic auf der anarchistischen Buchmesse, Bay Area 2 00:00:06,200 --> 00:00:10,200 am 15. März 2009 Aufnahme und Bearbeitung:Jamie LeJaune 3 00:00:14,200 --> 00:00:18,200 James Green hat ein tolles Buch über die Chicagoer Anarchisten geschrieben. 4 00:00:18,400 --> 00:00:21,400 Er sagte, dass sie gleichzeitig Marxisten und Anarchisten gewesen seien. 5 00:00:21,600 --> 00:00:25,600 Sie erfanden eine spezielle Art des Sozialismus, die sie Anarchismus genannt haben. 6 00:00:25,800 --> 00:00:29,800 Diese Tradition, diese Haymarket-Synthese, machten sich die Wobblies stark zunutze. 7 00:00:30,000 --> 00:00:36,000 Ich bin selbst ein Wobbly und ich lade euch ein, mit mir diese wunderbare Traditon kennenzulernen, 8 00:00:36,200 --> 00:00:41,200 die leider in der us-amerikanischen radikalen Linken sehr stark in Vergessenheit geraten ist. 9 00:00:43,000 --> 00:00:47,400 Die Wobblies wurden 1905 gegründet, als sehr heterogener Zusammenschluss... 10 00:00:47,600 --> 00:00:49,600 ... von verschiedenen Radikalen und Gewerkschaften, 11 00:00:50,800 --> 00:00:53,800 ... von der westlichen Bergarbeiter-Konfederation, 12 00:00:54,000 --> 00:00:59,000 ... von migrantischen Landarbeitern, die den Erntearbeiten von Osten nach Westen folgten, 13 00:00:59,200 --> 00:01:03,200 und von Westen nach Osten und von Süden nach Norden. 14 00:01:03,400 --> 00:01:07,400 ... von Leuten, die Textilarbeiter in Massachusetts waren. 15 00:01:07,600 --> 00:01:11,600 und von denjenigen, die 1912 den berühmten Streik für Brot und Rosen gemacht haben. 16 00:01:11,800 --> 00:01:15,800 ... von Menschen, die gemeinsam Holz in den Pinienwäldern des Südens gehackt haben - 17 00:01:16,000 --> 00:01:19,000 Schwarze und Weiße. 18 00:01:19,200 --> 00:01:24,200 Leute, die gemeinsam im Hafen von Philadelphia gearbeitet haben - wiederum Schwarze und Weiße. 19 00:01:24,400 --> 00:01:28,400 Das war die erste ethnisch gemischte Gewerkschaft in der Geschichte der USA. 20 00:01:28,600 --> 00:01:32,600 Die Wobblies waren zu dieser Zeit die einzige Bewegung, bei der Migranten, 21 00:01:32,800 --> 00:01:36,800 Afro-Amerikaner und Frauen mitmachen konnten. 22 00:01:37,000 --> 00:01:41,000 Joe Hill, viele wissen wer das war, wurde nicht nur in Schweden geboren, 23 00:01:41,200 --> 00:01:45,200 sondern er hat auch in Mexiko gekämpft. 24 00:01:45,400 --> 00:01:49,400 Und er war, das steht in Frankilin Rosemonts exzellentem Buch, 25 00:01:49,600 --> 00:01:53,600 auch ein chinesischer Küchenchef. Er hatte ein besonderes Interessen an chinesischer Küche. 26 00:01:53,800 --> 00:01:57,800 Diese Form des Internationalismus, dieses Gefühl eins zu sein, 27 00:01:58,000 --> 00:02:02,000 mit allen auf der Welt, die für Freiheit kämpfen, ist etwas sehr Bemerkenswertes. 28 00:02:02,200 --> 00:02:06,200 Die Wobblies überlebten Repression der 1920er Jahre nur knapp. 29 00:02:09,400 --> 00:02:14,400 Und es ist fast wie ein Wunder, dass uns diese prächtige, innovative, atemberaubende 30 00:02:14,600 --> 00:02:19,600 und bodenständige Kultur der Solidarität von dieser Rebellenbande hinterlassen wurde. 31 00:02:19,800 --> 00:02:24,800 Wir sollten anfangen, diese Kultur zu respektieren und von ihr zu lernen. 32 00:02:27,200 --> 00:02:33,200 In den 1930ern und auch danach wurde die Kritik an der landesweiten 33 00:02:33,400 --> 00:02:37,200 und der CIO-Gewerkschaftsbewegung isolierten Arbeiter-Intellektuellen überlassen, 34 00:02:37,400 --> 00:02:41,400 wie Stan Beer, Martin Glaberman und Staughton Lynd. 35 00:02:41,600 --> 00:02:46,600 Aber die IWW wurde in den letzten Jahren durch eine neue Generation junger Radikaler neu erfunden. 36 00:02:47,800 --> 00:02:51,800 Ein wahrscheinlich nebensächliches Phänomen davon ist die Wiederentdeckung 37 00:02:52,000 --> 00:02:57,000 der linken libertären, libertär-sozialistischen oder anarchistischen Ideen. 38 00:02:59,400 --> 00:03:03,400 Ein weiterer interessanter Aspekt des Wobblyismus war die direkte Aktion. 39 00:03:03,600 --> 00:03:06,600 Das war ein zentraler Grundsatz der Wobblies. 40 00:03:08,800 --> 00:03:12,800 In Schenectady, New York erfanden die Arbeiter einen Weg, die Fabrik nicht zu verlassen: 41 00:03:13,000 --> 00:03:17,000 Sie setzten sich neben ihre Maschinen und weigerten sich, die Fabrik zu verlassen - 42 00:03:17,200 --> 00:03:20,200 das war die Erfindung des Sit-Ins. 43 00:03:20,400 --> 00:03:22,400 Das wurde 1937 in Flint, Michigan wiederholt. 44 00:03:24,600 --> 00:03:28,600 Die Kämpfe der Wobblies für Meinungsfreiheit sind sehr bekannt und 45 00:03:29,800 --> 00:03:32,800 die meisten von euch kennen sich sicher damit aus. 46 00:03:33,000 --> 00:03:37,000 Sie füllten die Plätze in den westlichen Städten, wo die freie Meinungsäußerung verboten war. 47 00:03:37,200 --> 00:03:41,200 Sie wurden inhaftiert, aber die Kosten der Inhaftierungen war so hoch, 48 00:03:41,400 --> 00:03:45,400 dass die Stadtväter sie widerwillig gehen lassen mussten. 49 00:03:46,600 --> 00:03:49,600 Also mussten sie zusehen, wie die Wobblies auf ihre Seifenkisten stiegen, 50 00:03:49,800 --> 00:03:53,800 um die Abschaffung der Lohnarbeits-Sklaverei zu predigen. 51 00:03:54,000 --> 00:03:58,000 Die Wobblies glaubten an eine große Gewerkschaft. 52 00:03:58,200 --> 00:04:02,200 Sie glaubten daran, die neue Welt in der Hülle der alten zu erschaffen. 53 00:04:02,400 --> 00:04:07,400 Um das zu erreichen, wollten sie die amerikanische Spaltung der Arbeitenden überwinden. 54 00:04:08,600 --> 00:04:13,600 Eine andere Sache, die von den Wobblies heftig bekämpft wurde, war jede Form von Hierarchie 55 00:04:13,800 --> 00:04:15,800 und hierarchischer Führung. 56 00:04:16,000 --> 00:04:21,000 Eine meiner Lieblingsanekdoten handelt davon, als der Dampfer Verona in Everett, Washington einlief, 57 00:04:21,200 --> 00:04:25,200 um sich dem Kampf für Meinungsfreiheit anzuschließen. 58 00:04:26,400 --> 00:04:29,400 Auf dem Schiff waren lauter Wobblies. 59 00:04:29,600 --> 00:04:33,600 Als die Wobblies das Schiff verließen, trafen sie auf Sheriff McRae und seine Männer. 60 00:04:33,800 --> 00:04:35,800 Und Sheriff McRae fragte: 61 00:04:36,000 --> 00:04:38,500 Wer ist euer Anführer? 62 00:04:38,700 --> 00:04:44,000 Dann kam sofort eine unmissverständliche Antwort von allen Mitgliedern der IWW: 63 00:04:45,200 --> 00:04:48,200 Wir sind alle Anführer! 64 00:04:49,400 --> 00:04:53,400 Danach passierte etwas, über das normalerweise kaum gesprochen wird: 65 00:04:53,600 --> 00:04:57,100 Sheriff McRae eröffnete das Feuer und töte fünf Kollegen. 66 00:04:57,300 --> 00:05:00,300 Aber genau so waren die Wobblies. 67 00:05:00,500 --> 00:05:03,500 Das ist diese großartige und inspirierende Tradition, 68 00:05:03,700 --> 00:05:06,700 wegen der ich so stolz bin, Teil der Wobblies zu sein. 69 00:05:08,425 --> 00:05:12,100 Ich denke, wir können eine Menge lernen, 70 00:05:12,300 --> 00:05:17,300 wenn wir uns fragen, was uns Wobblies und den Zapatisten lehren... 71 00:05:17,500 --> 00:05:20,500 Ich glaube, es gibt ein Problem mit dem Mikro... 72 00:05:20,700 --> 00:05:23,700 um diese Realität zu verstehen. 73 00:05:23,900 --> 00:05:27,900 Ich werde versuchen, ausgehend von der Realität der Wobblies und Zapatisten zu verallgemeinern, 74 00:05:28,100 --> 00:05:31,100 so wie ich es bereits versucht habe, zu beschreiben. 75 00:05:31,300 --> 00:05:36,300 Und ich werde die einige Grundsätze vorschlagen, die für die Organisierung einer 76 00:05:36,500 --> 00:05:39,500 neuen Bewegung heutzutage wichtig sind. 77 00:05:39,700 --> 00:05:43,700 Ich denke nämlich, dass wir heute angesichts der Krise des Kapitalismus, 78 00:05:43,900 --> 00:05:47,900 eine riesige Verantwortung tragen, ernsthaft mit der Organisierungsfrage umzugehen. 79 00:05:48,100 --> 00:05:54,100 1. Wir sollten bei der Schaffung einer neuen Bewegung auf unsere Selbstaktivität vertrauen. 80 00:05:54,300 --> 00:05:59,300 Sie drückt sich in Organisationen und Diskussionen aus, die wir selber schaffen und kontrollieren. 81 00:06:00,700 --> 00:06:04,700 Bei der Revolution geht es nicht um die Übernahme der staatlichen Macht. 82 00:06:04,900 --> 00:06:09,900 Darum geht es nicht. Es sollte ein unendlicher Prozess des Erschaffens sein, 83 00:06:10,100 --> 00:06:14,100 getragen von horizontal vernetzten selbstbestimmten Körperschaften. 84 00:06:14,300 --> 00:06:17,300 Der erste Grundsatz ist also Selbstaktivität. 85 00:06:17,500 --> 00:06:22,500 Der 2. Grundsatz ist, dass wir mehr als nur Organisationen erschaffen müssen. 86 00:06:22,700 --> 00:06:24,700 Wir müssen mehr als nur eine Bewegung schaffen. 87 00:06:24,900 --> 00:06:28,900 Wir müssen eine wirkliche Kampfgemeinschaft schaffen. 88 00:06:29,100 --> 00:06:31,100 Und das ist der schwierigste Teil. 89 00:06:31,300 --> 00:06:35,300 Der 3. Grundsatz ist, sich nicht darin zu verfangen, was Alfred Whitehead 90 00:06:35,500 --> 00:06:39,500 die "unangebrache Konkretheit" nannte, also Wörter für Dinge zu halten. 91 00:06:39,700 --> 00:06:42,700 Heutzutage werden wir von Theorie überfluted und erstickt. 92 00:06:42,900 --> 00:06:46,900 Wir brauchen ein paar gute, alte direkte Aktionen zusätzlich zu der Analyse. 93 00:06:47,100 --> 00:06:52,100 Wir brauchen eine neue Beziehung zur Theorie und außerdem Strategie und ein Programm. 94 00:06:58,300 --> 00:07:01,300 Ich glaube zur Selbstaktivität brauche ich nicht mehr sagen. 95 00:07:02,800 --> 00:07:06,500 Und wegen der Zeitbegrenzung muss ich mich kurz fassen. 96 00:07:06,700 --> 00:07:10,500 Ich glaube wir sollten stärker auf den zweiten Grundsatz eingehen, 97 00:07:10,700 --> 00:07:13,400 auf den Grundsatz der Solidarität. 98 00:07:13,900 --> 00:07:19,900 Der Kapitalismus entwickelte sich innerhalb des Feudalismus als eine Vertragspraxis. 99 00:07:21,100 --> 00:07:26,100 Anarchismus sollte sich innerhalb des Kapitalismus als eine Praxis der Solidarität entwickeln. 100 00:07:27,300 --> 00:07:30,300 Wie können wir diese Solidarität praktizieren? 101 00:07:30,500 --> 00:07:33,500 Solidarität kann in Kämpfen praktiziert werden. 102 00:07:33,700 --> 00:07:39,700 Und es gibt es auch eine Solidarität in der Bewegung und ich glaube, das ist unabdingbar. 103 00:07:41,900 --> 00:07:44,900 Das haben wir viel zu lange außer Acht gelassen. 104 00:07:46,100 --> 00:07:52,100 Wenn wir Treffen zum Streiten organisieren, wo wir uns gegenseitig um die Wette anschreien 105 00:07:52,300 --> 00:07:56,300 und wo wir uns beleidigen - was leider viel zu oft passiert... 106 00:07:56,500 --> 00:08:00,500 Wenn wir uns nicht als compañeras benehmen, wie Kollegen, wie Brüder und Schwestern, 107 00:08:00,700 --> 00:08:05,700 wie ist es dann möglich, dass Leute mitmachen können, die nicht Teil unserer Bewegung sind? 108 00:08:05,900 --> 00:08:10,900 Warum sollten sie? Warum sollten sie uns die Erschaffung einer neuen Gesellschaft anvertrauen? 109 00:08:11,100 --> 00:08:13,600 Sie werden das nicht tun und sie sollten es auch nicht. 110 00:08:13,800 --> 00:08:18,500 Wir müssen also etwas ändern. Wir müssen die Form, wie wir über Solidarität denken, ändern. 111 00:08:20,000 --> 00:08:22,700 Schaut euch Anarchismus heutzutage an. 112 00:08:24,100 --> 00:08:28,100 Ich denke, als jemand, der mit 12 Anarchist wurde, bin ich kompetent genug zu sagen: 113 00:08:28,300 --> 00:08:30,300 Anarchismus in den USA ist ein totales Durcheinander. 114 00:08:32,300 --> 00:08:35,300 Wir sind keine Bewegung. Wir sind eine Szene. 115 00:08:35,500 --> 00:08:39,500 Wir müssen uns in eine ernsthafte politische Bewegung verwandeln. 116 00:08:39,700 --> 00:08:43,700 Mehr als alle anderen sollten Anarchisten der Annahme vertrauen, 117 00:08:43,900 --> 00:08:49,300 dass ein richtiger Revolutionär lernen muss in dem Meer der Leute zu schwimmen. 118 00:08:52,100 --> 00:08:56,100 Wer das nicht tut, muss sich als das bezeichnen lassen, 119 00:08:56,300 --> 00:09:01,300 was in Deutschland als "Kathedersozialist" bezeichnet wird. 120 00:09:03,700 --> 00:09:09,700 Das sollten wir nicht tun: Die Verschwörung findet unter Leuten statt, die an Universitäten arbeiten. 121 00:09:09,900 --> 00:09:13,900 Es werden anderen Leuten an der Uni Ideen vorgestellt und es wird so getan, 122 00:09:14,100 --> 00:09:18,100 als ob diese sehr wichtig wären. 123 00:09:18,300 --> 00:09:20,300 Ich lehne das ab! 124 00:09:20,500 --> 00:09:22,500 Ich denke, wir sollten das alle ablehnen. 125 00:09:24,700 --> 00:09:27,700 Wir sollten Marcos folgen, 126 00:09:27,900 --> 00:09:31,900 in die verschiedenen lakadonischen Regenwälder und die verschiedenen Chiapas', 127 00:09:32,100 --> 00:09:37,100 die in unserem eigenen Land, hier in den USA, existieren, um daraus etwas Neues zu lernen. 128 00:09:37,300 --> 00:09:40,300 Ich bin mir sicher, wir sind uns alle einig in der Ablehnung 129 00:09:40,500 --> 00:09:45,500 des marxistisch-leninistischen Avantgardismus. Gerade zu erbittert lehnen wir das ab. 130 00:09:45,700 --> 00:09:50,700 Aber über unsere eigene revolutionäre Praxis, die dem Avantgardismus nahe kommt, 131 00:09:50,900 --> 00:09:51,900 denken wir nicht nach. 132 00:09:52,100 --> 00:09:56,100 Stattdessen wird darüber nachgedacht, dass es ein massives Organisierungsproblem gibt. 133 00:09:56,300 --> 00:10:00,300 Ein Organizer hat immer die Vorstellung, dass er/sie es irgendwie besser weiß, 134 00:10:00,500 --> 00:10:04,500 was mit denen passieren sollte, die er/sie organisieren will. 135 00:10:06,700 --> 00:10:08,700 Ich glaube, das ist ein gewaltiges Problem. 136 00:10:08,900 --> 00:10:15,900 Staughton Lynd und ich schlagen stattdessen etwas vor, das wir "Prozess der Begleitung" nennen. 137 00:10:16,100 --> 00:10:18,100 Ziemlich ähnlich wie die Zapatisten. 138 00:10:18,300 --> 00:10:24,100 "Ich organisiere euch nicht und ihr organisiert mich nicht. Ich begleite euch und ihr begleitet mich." 139 00:10:25,300 --> 00:10:30,300 "Acompañado" bedeutet, ebenso wie compañero, das Brot miteinander zu teilen. 140 00:10:30,500 --> 00:10:32,500 Das ist eine schöne Lesart! 141 00:10:32,700 --> 00:10:37,700 Diese Vorstellung impliziert, dass keine vollständige Landkarte existiert. 142 00:10:37,900 --> 00:10:42,900 Daher gibt es keine Straße. Man muss die Straße durch Gehen herstellen. 143 00:10:43,100 --> 00:10:47,100 Ein Revolutionär sollte dahin gehen, wo die Leute kämpfen. 144 00:10:47,300 --> 00:10:49,300 Sich selbst nützlich machen 145 00:10:49,500 --> 00:10:51,500 und sich den Kämpfen anschließen. 146 00:10:51,700 --> 00:10:54,700 Wir müssen den Populismus wiederentdecken. 147 00:10:54,900 --> 00:10:58,900 In dem Sinne der russischen Populisten oder der Wobblies von damals. 148 00:10:59,100 --> 00:11:03,100 Oder so wie ihn die Chicagoer Anarchisten damals auslegten. 149 00:11:03,300 --> 00:11:08,000 Wir müssen anfangen zu schwimmen und zu lernen, wie man im Meer der Leute schwimmen kann. 150 00:11:08,200 --> 00:11:11,500 "Begleiten" ist in dieser Hinsicht eine wunderbarer Orientierung zum Üben. 151 00:11:12,700 --> 00:11:16,700 Außerdem ist das ein toller Prozess, der die Probleme hinter sich lässt, 152 00:11:16,900 --> 00:11:20,900 die durch den revolutionären Avantgardismus produziert wurden - sowohl von den Anarchisten 153 00:11:21,100 --> 00:11:25,100 als auch von den alten traditionalistischen Bolschewisten. 154 00:11:27,300 --> 00:11:33,300 Heutzutage erleben wir Umstände, die - wenn man darüber nachdenkt -Anlass zur Hoffnung geben. 155 00:11:33,500 --> 00:11:36,300 Dafür gibt es zwei ernst zu nehmende Anlässe: 156 00:11:36,500 --> 00:11:39,500 Erstens - damit komme ich auf den 3. Grundsatz zurück - 157 00:11:39,700 --> 00:11:43,700 leben wir in einer Zeit, wo Menschen arbeitslos sind. 158 00:11:43,900 --> 00:11:47,500 Wir befinden uns nicht in der Rezession, sondern in der Depression - und es wird noch schlimmer. 159 00:11:47,700 --> 00:11:50,700 Das bedeutet, dass noch mehr Leute arbeitslos werden. 160 00:11:50,900 --> 00:11:54,900 Wir müssen müssen Wege finden, wie wir uns mit diesen Menschen zu vernetzen. 161 00:11:56,100 --> 00:12:01,100 Zweitens gibt es, wenn wir den marxistischen Theoretikern folgen, 162 00:12:01,300 --> 00:12:03,300 die ich schätze, wie bspw. Immanuel Wallerstein, 163 00:12:03,500 --> 00:12:06,500 gibt es eine strukturelle Krise des Kapitalismus. 164 00:12:06,700 --> 00:12:09,300 Der Kapitalismus fällt auseinander. 165 00:12:09,500 --> 00:12:14,900 Die unendliche Profitakkumulation dient nicht mehr den Interessen des kapitalistischen Klassenkampfs 166 00:12:15,100 --> 00:12:16,500 Sie versuchen ein neues System zu finden. 167 00:12:16,900 --> 00:12:20,900 Und dieses System kann ein sehr hässliches System werden, möglicherweise sogar hässlicher 168 00:12:21,100 --> 00:12:25,100 als der Kapitalismus - sofern wir uns so etwas vorstellen können. 169 00:12:25,300 --> 00:12:29,300 Wir müssen das gleich tun. Wir müssen eine Strategie und ein Programm schaffen 170 00:12:29,500 --> 00:12:32,500 und wir brauchen eine Vision. 171 00:12:32,700 --> 00:12:35,500 Wir müssen das sehr ernst nehmen, weil wir uns in einer sehr schlechten Situation befinden werden, 172 00:12:35,700 --> 00:12:40,700 wenn wir verlieren. Weil die erarbeiten das jetzt, während wir hier sprechen. 173 00:12:40,900 --> 00:12:45,900 Abschließend fasse ich zusammen - und vielleicht gibt es noch Zeit für Diskussionen und Fragen... 174 00:12:47,400 --> 00:12:52,900 Wie gesagt komme ich vom Balkan, daher werde ich zum Abschluss etwas über den Balkan sagen. 175 00:12:53,100 --> 00:12:57,600 Sicherlich habt ihr von den griechischen Aufständen gehört und bestimmt wisst ihr auch etwas 176 00:12:57,800 --> 00:12:59,800 über die griechische Mythologie. 177 00:13:00,000 --> 00:13:04,500 Wir leben in chaotischen Zeiten. In der griechischen Mythologie bedeutet Chaos nicht Unordnung. 178 00:13:04,700 --> 00:13:08,900 Chaos bedeutet "ein leerer Raum, der auf Besetzung wartet". 179 00:13:09,100 --> 00:13:15,100 "Und es geschah im Chaos, dass ein silbernes Ei gelegt wurde, welches Pfeile zerlegte." 180 00:13:17,000 --> 00:13:20,300 Es gibt ein anderes wunderschönes antikes griechisches Wort: 181 00:13:20,500 --> 00:13:24,500 Kairos, das bedeutet "der richtige Moment". 182 00:13:24,700 --> 00:13:30,700 Wir leben in Zeiten von Kairos. Wenn es jemals einen Zeitpunkt gab, an dem wir reagieren 183 00:13:30,900 --> 00:13:35,900 und von den Wobblies und den Zapatisten lernen mussten, dann ist er heute. 184 00:13:36,100 --> 00:13:42,100 Wir müssen den Kapitalismus, den Staat und die Hierarchien überall bekämpfen. 185 00:13:42,300 --> 00:13:46,300 Mit der gesamten Leidenschaft und all der Intelligenz, die wir besitzen. 186 00:13:46,500 --> 00:13:48,500 Dankeschön. 187 00:14:01,700 --> 00:14:04,300 Ich hoffe, ihr habt ein paar Fragen. 188 00:14:07,500 --> 00:14:11,500 Kannst Du noch etwas darüber sagen, was in Griechenland passiert? 189 00:14:12,700 --> 00:14:15,700 Also gut, was passiert in Griechenland? 190 00:14:17,900 --> 00:14:21,900 Es gab eine erste Krawall-Erfahrung. 191 00:14:22,100 --> 00:14:27,100 Diese wurden von der Öffentlichkeit völlig zu Unrecht als Kreditklemmen-Krawalle bezeichnet. 192 00:14:27,300 --> 00:14:30,300 Das stimmt nicht, das ist niemals passiert. 193 00:14:30,500 --> 00:14:34,500 In Griechenland gab es einen Aufstand der Würde... 194 00:14:34,700 --> 00:14:37,700 Griechenland hat eine sehr komplizierte Geschichte. 195 00:14:37,900 --> 00:14:42,900 Das war ein Aufstand der Würde und viele meiner Genossen haben mir gesagt, 196 00:14:43,100 --> 00:14:46,100 für sie war die wichtigste Parole:"Wir sind hier!" 197 00:14:46,300 --> 00:14:49,300 "Wir sind hier", weil sie unsichtbar gemacht wurden. 198 00:14:49,500 --> 00:14:54,500 Im Moment sind sie nicht mehr in den Schlagzeilen, weil sie nicht mehr randalieren. 199 00:14:55,700 --> 00:15:00,700 Zur Zeit besetzen die Griechen und sie schaffen Strukturen und Formen der direkten Demokratie. 200 00:15:00,900 --> 00:15:03,900 Das ist genau diese griechische Tradition. 201 00:15:04,100 --> 00:15:09,100 Es gibt eine Volksaufstands-Oper. Ein staatliches Theater, das von den Arbeitern besetzt wurde. 202 00:15:10,300 --> 00:15:15,300 Die Arbeiter - Balletttänzer und Schauspieler - betreiben das Theater in Selbstverwaltung. 203 00:15:16,500 --> 00:15:20,500 Nach der Welle der Austände, kam eine Welle der Besetzung, 204 00:15:20,700 --> 00:15:24,700 mit der Experimente der Selbstverwaltung und direkter Demokratie einhergingen. 205 00:15:24,900 --> 00:15:27,900 Das ist sogar noch begeisternder als die Aufstände. 206 00:15:29,100 --> 00:15:34,100 Im Mai fahre ich dahin zu einen riesigen politischen Festival, zu dem Menschen aus ganz Europa 207 00:15:34,300 --> 00:15:39,300 kommen, um ihre Solidarität mit den griechischen Genossen auszudrücken. 208 00:15:39,500 --> 00:15:41,500 Das wird bestimmt toll! 209 00:15:43,700 --> 00:15:46,700 Kannst Du etwas über den "Internationalismus der Schuld" sagen? 210 00:15:46,900 --> 00:15:49,900 "Internationalismus der Schuld" haben Staughton Lynd und ich 211 00:15:50,100 --> 00:15:53,100 in meinem Buch "Wobblies und Zapatisten" erwähnt haben. 212 00:15:55,300 --> 00:16:00,300 Für mich als jemand vom Balkan war es wirklich interessant festzustellen, 213 00:16:00,500 --> 00:16:05,500 dass so viele aus der radikalen Linken in den USA an diversen Arten von Schuld leiden. 214 00:16:05,700 --> 00:16:10,700 Ich wusste nicht, wie ich damit umgehen sollte. Für mich war das ein großes Problem. 215 00:16:11,900 --> 00:16:16,900 Ich habe mich mit dem Verleger einer bekannten, linken Zeitschrift getroffen, 216 00:16:17,100 --> 00:16:22,100 von der ich jetzt den Namen nicht sagen werde. 217 00:16:22,300 --> 00:16:25,300 Und ich habe ihn gefragt: "Wie sieht's mit der weißen Arbeiterklasse aus?" 218 00:16:25,500 --> 00:16:28,500 Er sagte: "Du meinst die Rednecks? 219 00:16:29,700 --> 00:16:32,300 Warum sollte man diese Südstaaten-Bauerntrampel organisieren?" 220 00:16:34,500 --> 00:16:39,500 Er ist ein bürgerliches Mittelschichts-Kind, das sich sehr schuldig fühlt, weil es weiß ist. 221 00:16:42,700 --> 00:16:44,700 Wahrscheinlich ist das gut. 222 00:16:46,900 --> 00:16:49,900 Aber wenn man über diese Sachen nachdenkt, 223 00:16:50,100 --> 00:16:53,700 darf man die Klassenperspektive nicht aus den Augen verlieren. 224 00:16:53,900 --> 00:16:57,900 In den USA fällt mir immer wieder auf, dass Klasse vollkommen vernachlässigt wird. 225 00:16:58,100 --> 00:17:02,100 Wir reden über alles andere - und das sollten wir auch tun. 226 00:17:02,300 --> 00:17:05,500 Aber wir sollten auch über Klasse sprechen! 227 00:17:05,700 --> 00:17:08,700 Ich glaube, dass die Frage noch weiter führt. 228 00:17:08,900 --> 00:17:13,900 Es gibt hier eine Kultur der Schuld, die vielleicht auf die protestantische Tradition zurückgeht - 229 00:17:14,100 --> 00:17:16,100 aber da bin ich mir nicht so sicher. 230 00:17:16,300 --> 00:17:19,300 Die Leute fühlen sich immer schuldig. 231 00:17:19,500 --> 00:17:23,500 "Ich fühle mich so schuldig, ich kann nicht..." - Nein! 232 00:17:23,900 --> 00:17:27,900 Als ich im anarchistischen Zentrum in Philadelphia war, habe ich die Leute gefragt: 233 00:17:28,100 --> 00:17:33,100 "Was macht ihr mit Personen dunkler Hautfarbe?" Weil in dem Zentrum nur Weiße waren. 234 00:17:33,300 --> 00:17:36,300 Sie sagten:"Weißt du, wir sind Kolonisatoren." 235 00:17:37,500 --> 00:17:40,500 Da fragte ich sie: "Aber warum redet ihr nicht mit ihnen?" 236 00:17:40,700 --> 00:17:42,700 "Weil wir die Kolonisatoren sind!" 237 00:17:42,900 --> 00:17:45,500 Schuld ist kein produktives Gefühl. 238 00:17:45,700 --> 00:17:49,700 In den USA ist etwas Komisches passiert. Es gibt gibt wenige Strömungen von Organisierung. 239 00:17:49,900 --> 00:17:54,900 Die marxistisch-leninistische Avantgarde-Richtung war eine Art von Kolonisation. 240 00:17:56,100 --> 00:18:00,100 Einige werden sich erinnern. Früher wurde von der "Kolonisation von Fabriken" gesprochen. 241 00:18:02,300 --> 00:18:06,300 Die Unzufriedenheit mit diesen Organisationsformen hat zur Hinterfragung 242 00:18:06,500 --> 00:18:09,500 der revolutionären Praxis geführt. 243 00:18:11,700 --> 00:18:14,700 Ein Resultat war die sogenannte "freundlich gesinnter Intellektueller-Option". 244 00:18:14,900 --> 00:18:18,900 Das bedeutet, man bleibt in der Uni, arbeitet in der Bibliothek und schreibt Bücher wie Multitude 245 00:18:19,100 --> 00:18:23,100 oder Die Welt verändern ohne die Macht zu übernehmen und man hat eigentlich keine Ahnung, 246 00:18:23,300 --> 00:18:25,300 davon, was woanders wirklich passiert. 247 00:18:25,500 --> 00:18:29,500 Ein anderes Resultat ist die Sozialarbeits-Methode. 248 00:18:29,700 --> 00:18:33,700 Das bedeutet soviel wie "Ich bin ein Revolutionär, aber meine Aufgabe besteht im Kinderhüten." 249 00:18:33,900 --> 00:18:38,900 "Ich stehe außerhalb der Gemeinschaft derjenigen, die kämpfen. Ich bin kein Teil von denen, 250 00:18:39,100 --> 00:18:41,100 ich helfe ihnen nur." 251 00:18:41,300 --> 00:18:45,300 In der liberalen Theorie ist das die Rolle des Staates. 252 00:18:46,500 --> 00:18:48,900 Da die USA kein gutes soziales Sicherungssystem hat, 253 00:18:50,100 --> 00:18:52,700 verstehe ich das Bedürfnis nach Sozialarbeitern. 254 00:18:52,900 --> 00:18:55,900 Aber wir als Revolutionäre müssen eine andere Perspektive und Beziehung 255 00:18:56,100 --> 00:18:58,900 mit den kämpfenden Gemeinschaften entwickeln. 256 00:18:59,100 --> 00:19:03,100 Das habe ich versucht mit Begleitung zu beschreiben. 257 00:19:03,860 --> 00:19:07,860 Mit dem Internationalismus der Schuld ist gemeint, dass hier in den USA immer 258 00:19:08,060 --> 00:19:14,660 ein exotisches Subjekt gesucht wird, das allein qua Existenz fetischisiert wird. 259 00:19:14,860 --> 00:19:18,860 Bspw. nepalesische Maoisten und zu einem gewissen Grad auch die Zapatisten. 260 00:19:19,060 --> 00:19:23,060 Aber es wird nicht in diese wunderbare, tolle Geschichte zurückgeblickt, 261 00:19:23,260 --> 00:19:26,260 wie z. B. die der Wobblies. 262 00:19:27,460 --> 00:19:30,460 Gibt es eine tollere Bewegung? 263 00:19:30,660 --> 00:19:34,660 Stattdessen wird sich auf dieses Parteiäquivalent in Nepal oder woauchimmer bezogen, 264 00:19:34,860 --> 00:19:37,860 ohne auf die dabei an die durchschnittlichen Leute zu Hause zu denken. 265 00:19:39,060 --> 00:19:42,060 Es wird sich nicht mit den Nachbarn organisiert. 266 00:19:42,560 --> 00:19:47,260 Meiner Meinung nach ist das ein großes Problem, das mit diesem Schuldgefühl zu tun hat, 267 00:19:47,460 --> 00:19:51,460 und kommt bei den weißen Mittelschicht-Außenseiter vor. 268 00:19:52,660 --> 00:19:55,660 Ich glaube aber nicht, dass das schlimm ist. 269 00:19:55,860 --> 00:19:59,860 Anarchisten sind eine Szene, die sich nicht aus Arbeiterklasse, 270 00:20:00,060 --> 00:20:03,060 sondern größtenteils aus der Mittelschicht zusammensetzt. 271 00:20:03,260 --> 00:20:07,260 Das sollte kein weiterer Grund für Schuldgefühle sein. 272 00:20:08,460 --> 00:20:11,460 Denkt mal an Russland 1905. 273 00:20:11,660 --> 00:20:17,700 Da wurde der erste Sowjet in der Universität von St. Petersburg gegründet. 274 00:20:19,900 --> 00:20:21,900 Wenn ihr an Ungarn 1957 denkt... 275 00:20:22,100 --> 00:20:25,100 Ich rate euch das tolle Buch zu lesen, von Andy... 276 00:20:25,300 --> 00:20:28,312 Wie war noch mal sein Nachname? Ich erinnere mich gerade nicht dran. 277 00:20:28,512 --> 00:20:33,512 Also 1957 fing mit dem Petofi-Zirkel, Intellektuellen, Außenseitern an 278 00:20:33,712 --> 00:20:36,712 und mit denen, die in Osteuropa linke Intelligenz genannt werden. 279 00:20:36,912 --> 00:20:38,912 Danach machten die Arbeiter in großer Anzahl mit. 280 00:20:39,112 --> 00:20:43,692 Aber die ersten waren die Studenten, Außenseiter, Mittelschichtler... 281 00:20:44,492 --> 00:20:49,492 Ich weiß nicht, inwieweit Gramsci mit der Hegemonie der bürgerlichen Ideen Recht hat, 282 00:20:49,692 --> 00:20:54,692 aber manchmal schaffen es die Außenseiter, die Linken, die Professoren und die Studenten 283 00:20:54,892 --> 00:20:58,892 aus dieser Logik auszubrechen. Und dann wird ein Raum für die Arbeiter geschaffen, in dem 284 00:20:59,092 --> 00:21:02,092 experimentiert, nachgedacht und gekämpft werden kann. 285 00:21:02,492 --> 00:21:06,492 Aus meiner Perspektive ist das Problem in den USA ist, dass wir das nicht machen. 286 00:21:07,692 --> 00:21:10,692 Wir müssen uns diesen Räumen annähern und sie erschaffen. 287 00:21:14,000 --> 00:21:18,292 Was ist mit dem Rassismus in den USA und was ist sein Einfluss auf Organisierung? 288 00:21:18,492 --> 00:21:23,492 Ich gebe euch mal ein Beispiel: Ich arbeite mit einer Gruppe zusammen, die sich Lucasville 5 nennt. 289 00:21:23,692 --> 00:21:28,692 In Lucasville, Ohio ist die längste Gefängnisrevolte in der Geschichte der USA ausgebrochen. 290 00:21:29,892 --> 00:21:35,892 Elf Tage lang versammelten sich Strafgefangene, die den muslimischen Gangster-Schülern, 291 00:21:36,092 --> 00:21:41,092 der muslimischen Sunni-Bruderschaft und der arischen Bruderschaft angehörten. 292 00:21:41,804 --> 00:21:45,804 Ihr wisst ja was das für Organisationen sind. In Youngstown, Ohio. 293 00:21:46,292 --> 00:21:50,292 Dort passierte eine sehr bemerkenswerte Revolte. 294 00:21:51,492 --> 00:21:56,492 Nachdem die Revolte vorbei war, konnte man Parolen auf der Wand sehen: 295 00:21:56,692 --> 00:21:59,362 "Eine Rasse - Gefangenenrasse." 296 00:21:59,562 --> 00:22:03,562 "Keine Weißen, keine Schwarzen - nur Blaue" - die Farbe der Sträflingskleidung. 297 00:22:03,762 --> 00:22:09,762 Diese Leute sind die großartigsten Intellektuellen, die zu treffen man sich nur wünschen kann. 298 00:22:10,962 --> 00:22:13,962 Die Lucasville 5 wurden zum Tode verurteilt. 299 00:22:15,162 --> 00:22:20,162 Einer von ihnen, Keith Lamar, der sich nun Bomani Shakur nennt, schreibt gerade seine Memoiren, 300 00:22:20,362 --> 00:22:23,362 die bald bei PM Press veröffentlicht werden. 301 00:22:23,562 --> 00:22:27,562 Das Vorwort, also die Einleitung, wurde von seinem besten Freund geschrieben. 302 00:22:27,762 --> 00:22:31,762 Sein Name ist Jason Robb und ist der Chef der arischen Bruderschaft in Ohio. 303 00:22:33,962 --> 00:22:37,962 Wenn die das können, dann können wir das schon lange. 304 00:22:42,762 --> 00:22:46,762 Ich denke, wir müssen aufhören. Vielen herzlichen Dank, dass ihr hier wart! 305 00:22:57,704 --> 00:23:00,704 Untertitel: Christian Rollmann